Logo: Chronos Thaur - Verein für Dorfgeschichte

Unsere Aktivitäten über die Jahre

Was macht, was unternimmt CHRONOS? Suchen, sammeln, ordnen und archivieren:
dies waren zweifellos die Schwerpunkte unserer Arbeit in den ersten Jahren unseres Bestehens. Diese Aufgaben werden uns auch weiterhin begleiten, auch wenn sich der Aufwand angesichts des bereits recht umfangreichen Bestandes zweifellos verringern wird. Dem Vereinsziel entsprechend organisieren wir aber auch Ausstellungen, Wanderungen und Kulturfahrten, um dem allgemein wachsenden Interesse an der Regionalgeschichte zu entsprechen. Hier ein Blick zurück auf unsere vergangenen Aktivitäten.

Präsentation des Thaurer Dorfbuches

Die Präsentation des Dorfbuches bildete den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres. Der umfangreiche Band vermittelt erstmals eine Gesamtschau unseres Dorfes und bietet dem interessierten Leser in zahlreichen Kapiteln fundiertes Fachwissen über unser Dorf, seine Geschichte, seine Menschen und die uns umgebende Natur. Eigentlich waren es sogar zwei Bücher - das Dorfbuch Thaur von Josef Bertsch und das Nachschlagwerk "Zur Geschichte der Häuser und Höfe von Thaur" vom Autor Kurt Grubhofer.

Ausstellung “eine archäologische Zeitreise”

Anno 827 wurde unser Dorf erstmals in einer Urkunde erwähnt, doch wie lange haben hier eigentlich Menschen schon gelebt? In einer Ausstellung im "Alten Gericht" konnten die heutigen Thaurer auf Spurensuche nach ihren Vorfahren gehen. "Eine archäologische Zeitreise", eine Ausstellung von Dr. Wolfgang Sölder vom Landesmuseum Ferdinandeum, führte die Besucher durch mehr als 3000 Jahre Siedlungsgeschichte von der Jungsteinzeit bis zur Römerzeit. Mancher Thaurer erfuhr dabei wohl erstmals von steinzeitlichen Siedlungsplätzen, Brandgräbern und Urnenfeldern in der Umgebung unseres Dorfes.

Ausstellung “Geld & Leben”

Zeitgerecht zur Einführung des Euro veranstaltete CHRONOS im "Alten Gericht" eine Ausstellung über die Geschichte des Geldes. In zahlreichen Schautafeln und Vitrinen wurde den Besuchern ein buntes Bild der Geldgeschichte präsentiert. Die "highlights" aus der weiten Welt der Münzen und Banknoten waren natürlich dabei, doch in erster Linie richteten wir unser Augenmerk auf jene Momente, wo auch in Thaur Geld im Spiele war.
Restexemplare des Ausstellungskataloges sind noch bei CHRONOS erhältlich.
Natürlich durfte im Jubiläumsjahr anlässlich der 1175-Jahr Feiern auch die Prägung einer eigenen Münze nicht fehlen. Mehr als 300 Thaurer nutzten die Gelegenheit und prägten sich ihren eigenen "QUARTINUS"!