Die Thaurer Alm

Wem die Berggipfel zu hoch sind und ein Spaziergang vom Romedikirchl zum Rechenhof zu gemütlich, für den ist ein Besuch der Thaurer Alm vermutlich gerade richtig. Geruhsam geht's vom Parkplatz über den Forstweg in eineinhalb Stunden hinauf. Schon etwas steiler sind der Haselbergsteig oder der Gasperlsteig. Wer sich bei der Panoramatafel am Adolf-Pichler-Weg orientiert, wird sicherlich auch noch andere Zugänge zur Alm entdecken.

Früher, da war's noch die "Standl-Alm', nachdem der Stanglwirt Johann Höpperger 1884 alle Grasrechte auf der Alm erworben hatte. Seit 1912 ist sie im Besitz der Gemeinde. Am 1. Mai 1934 brannte sie nieder, wurde aber noch im selben Jahr wieder aufgebaut. Trotz der notwendigen Generalsanierung im Jahre 2005 hat sie nichts von ihrer urigen Gemütlichkeit verloren und ist weiterhin ein beliebtes Ziel für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker geblieben.

Frisch gestärkt mit Kasknödel und einem Radler schaffen die meisten auch noch einen Abstecher hinauf zur Kaisersäule oder hinüber zur Vintlalm und über das steile Garzanmahd wieder hinunter zum Parkplatz.