Logo: Chronos Thaur - Verein für Dorfgeschichte

Unsere Aktivitäten über die Jahre

Was macht, was unternimmt CHRONOS? Suchen, sammeln, ordnen und archivieren:
dies waren zweifellos die Schwerpunkte unserer Arbeit in den ersten Jahren unseres Bestehens. Diese Aufgaben werden uns auch weiterhin begleiten, auch wenn sich der Aufwand angesichts des bereits recht umfangreichen Bestandes zweifellos verringern wird. Dem Vereinsziel entsprechend organisieren wir aber auch Ausstellungen, Wanderungen und Kulturfahrten, um dem allgemein wachsenden Interesse an der Regionalgeschichte zu entsprechen. Hier ein Blick zurück auf unsere vergangenen Aktivitäten.

Auf den Spuren der Krippenschitzer Johann Giner d. Ä. und seines Sohnes

Das Giner- Jahr 2006 (250. Geburtstag von Johann Giner d. Älteren bzw. 200. Geburtstag Johann Giner d. Jüngeren) ging natürlich auch an Chronos nicht spurlos vorüber. Anlässlich der Enthüllung einer Gedenktafel am ehemaligen „Blasinghof“ hielt Obmann Josef Bertsch eine Laudatio für den wohl bekanntesten und bedeutendsten Thaurer Künstler. Im Vorfeld zur Jubiläumsausstellung im „Alten Gericht“ veranstaltete Chronos in enger Zusammenarbeit mit dem Krippenverein Thaur eine Wanderung durch das Dorf unter dem Motto „Auf den Spuren der Giner in Thaur“. Restaurator Franz Niederhauser erläuterte anhand der Kunstwerke in der Schlosskirche, der Pfarrkirche sowie der Ulrichskirche nicht nur den künstlerischen Werdegang der Künstler aus dem Hause Giner sondern erzählte auch interessante Details aus deren bewegten Lebensgeschichten.