Logo: Chronos Thaur - Verein für Dorfgeschichte

Unsere Aktivitäten über die Jahre

Was macht, was unternimmt CHRONOS? Suchen, sammeln, ordnen und archivieren:
dies waren zweifellos die Schwerpunkte unserer Arbeit in den ersten Jahren unseres Bestehens. Diese Aufgaben werden uns auch weiterhin begleiten, auch wenn sich der Aufwand angesichts des bereits recht umfangreichen Bestandes zweifellos verringern wird. Dem Vereinsziel entsprechend organisieren wir aber auch Ausstellungen, Wanderungen und Kulturfahrten, um dem allgemein wachsenden Interesse an der Regionalgeschichte zu entsprechen. Hier ein Blick zurück auf unsere vergangenen Aktivitäten.

Ausflug nach Pfunds, Ladis und Serfaus

Der Herbstausflug führte die Mitglieder des Vereins ins „Obere Gericht“. Der Landecker Bezirkschronist Dir. Robert Klien zeigte und erläuterte uns die Geschichte und Sehenswürdigkeiten seiner Heimatgemeinde Pfunds. Nach dem Mittagessen in Ladis folgte eine Besichtigung der Burg Laudegg mit seiner beeindruckenden Lage hoch über dem Inntal. Das Dorf Ladis überraschte mit einer Vielzahl wunderschön bemalter alter Bauernhäuser. Den Abschluss bildete ein Besuch der Wallfahrtskirche „Zu Unserer lieben Frau im Walde“ in Serfaus.

Einweihung des Gipfelkreuzes auf der Hinteren Bachofenspitze

Bereits im Vorjahr war das Kreuz auf dem höchsten Gipfel (2680m) auf Thaurer Gemeindegebiet errichtet worden. Am 24. Juli 2004 war es dann soweit! Umgeben von einer stürmischen Wolkenkulisse feierten ca 60 Personen bei strahlendem Sonnenschein die Einweihung des neuen Gipfelkreuzes.

Sanierung der Ringmauer an der Nordostecke

Angespornt durch die gelungene Sanierung des Mauerpfeilers 2003 und um einiges reicher an Erfahrung wagten wir uns in diesem Jahr an die Sanierung eines einsturzgefährdeten Mauerzahns im östlichen Eingangsbereich der Thaurer Burg. Bei der Freilegung der Mauer wurden wir dankenswerter Weise von Mitgliedern anderer Thaurer Vereine unterstützt. Die Maurerarbeiten konnten diesmal in Eigenregie von den Vereinsmitgliedern, allen voran Franz Brunner mit Sohn Jakob, nicht nur fachmännisch sondern auch liebevoll erledigt werden. Das Abschlussfest der Sanierungsarbeiten für dieses Jahr fand im November 2004 im reizvollen Ambiente des Madleinhofes statt.

Stadtführung in Hall

Oft schon waren wir in Hall und kennen es noch immer nicht. Kein Wunder, glänzt doch dieses städtebauliche Kleinod mit einer überaus reichhaltigen Geschichte, mit klingenden Namen und einer Vielzahl verborgener Schätze. Mag. Barbara Knoflach stellte für uns einen gemütlichen Rundgang zusammen und erläuterte uns dabei diverse „Rosinen“ der Haller Kultur- und Stadtgeschichte. Zu den Highlights zählten gewiss die gotische Salvatorkirche, die Waldaufkaplanei mit ihrem traumhaften Blick über die Dächer von Hall und natürlich die exquisite Führung durch das Sommerhaus des Damenstiftes im Faistenbergergarten.