Logo: Chronos Thaur - Verein für Dorfgeschichte

Unsere Aktivitäten über die Jahre

Was macht, was unternimmt CHRONOS? Suchen, sammeln, ordnen und archivieren:
dies waren zweifellos die Schwerpunkte unserer Arbeit in den ersten Jahren unseres Bestehens. Diese Aufgaben werden uns auch weiterhin begleiten, auch wenn sich der Aufwand angesichts des bereits recht umfangreichen Bestandes zweifellos verringern wird. Dem Vereinsziel entsprechend organisieren wir aber auch Ausstellungen, Wanderungen und Kulturfahrten, um dem allgemein wachsenden Interesse an der Regionalgeschichte zu entsprechen. Hier ein Blick zurück auf unsere vergangenen Aktivitäten.

Von der Karlskirche zum Schloss Friedberg

In einem gemütlichen Spaziergang lassen sich diese beiden kulturgeschichtlichen Kleinode in unsere nächsten Umgebung bestens verbinden. Monika Frenzel vom Verein "per pedes" hat uns hervorragend geführt und uns mit viel Fachwissen und liebenswerten Anekdoten das schmucke Kirchlein an der Autobahn und das Schloss der Fieger zu Friedberg näher gebracht.

Wanderung hinauf über den Schlossbichl

Der Weg zum Schlosskirchl und weiter hinauf zur Ruine ist uns allen bestens vertraut. Doch wer weiß schon wie viele Geschichten dieser Hügel erzählen könnte und welche Geheimnisse sich in seinen Mulden und Kuppen noch verbergen. Auf einer kulturhistorischen Wanderung versuchten wir den Teilnehmern die Geschichte und Geschichten rings um den Thaurer Schlossberg näher zu bringen. Kaum zu glauben, dass man dazu mehr als 4 Stunden benötigt.